Home Wirtschaft Die neue Mutante dringt in Deutschland ein: diesmal ist es schön und lecker

Die neue Mutante dringt in Deutschland ein: diesmal ist es schön und lecker

7 min Lesen

Die Welt ist eine neue Zitrussorte reicher. Alizza Fruit ist eine Kreuzung aus Mandarine und Pampelmuse und wurde vom renommierten Volcani Institute in Israel entwickelt. Die Rechte an der Frucht werden ausschließlich von Genenis Innovation verwaltet und die Sorte wird in Spanien vom multinationalen Unternehmen AM Fresh angebaut.

Alizza-Frucht zeichnet sich durch ihre großzügige Größe, attraktive orange-gelbe Farbe, dünne, glatte Haut und schmelzendes Fruchtfleisch mit einzigartigem Geschmack aus. Die Frucht ist auch kernlos und hat einen sehr hohen Saftgehalt, eine Eigenschaft, die die Verbraucher überraschen wird „, sagt David Alba, Direktor von Genesis Innovation.

Die Früchte werden hauptsächlich zwischen Dezember und März in Zitrusanbaugebieten der nördlichen Hemisphäre geerntet. „Im Moment planen wir, es hauptsächlich in Spanien und Südafrika anzubauen, damit wir garantieren können, dass die Früchte sowohl in den Sommer- als auch in den Wintermonaten in den Regalen stehen“, sagt Alba.

„Diese neue Fruchtsorte ist so einzigartig und besonders, dass sie als Hommage an die israelische Forscherin Aliza Vardi ausgewählt wurde, eine außergewöhnliche Frau mit Weitblick und eine der renommiertesten Züchterinnen von Zitrussorten in der Geschichte“, sagte Patricia Sagarminaga, Direktorin für Marketing und Kommunikation bei AM Fresh.

„Sie wird von vielen als die’Retterin’des israelischen Zitrussektors angesehen. Ihr Beitrag in der Branche geht noch viel weiter, da viele der Sorten aus ihrem Zuchtprogramm mittlerweile weltweit erfolgreich angebaut werden.“

Alizza wird derzeit in Großbritannien, Deutschland und Spanien vermarktet. „In diesem ersten Jahr ist es unsere Priorität, die Verfügbarkeit auf den Märkten zu erhöhen, um die Verbraucher zu interessieren und ihnen ein neues, außergewöhnliches kulinarisches Erlebnis in der Kategorie Zitrusfrüchte zu bieten. Wir haben die Website www.thealizzafruit.com eingeführt, sowie der Instagram-Account @thealizzafruit und ein consumerenqquete, um so viel wichtiges Feedback wie möglich über unsere neueste Zitrussorte zu erhalten, da die Organisation von Verkostungen in Geschäften aufgrund der Pandemie unmöglich ist“, erklärt Patricia.

„Wir sprechen von einer völlig neuen Obstsorte, die die Kategorie Zitrusfrüchte auf den Kopf stellen und die Verbraucher auf den internationalen Märkten überraschen und erobern wird“, sagt Alba. „Noch nie zuvor sind eine großzügige Größe, hohe Qualität und Saftigkeit in einer Zitrussorte auf diese Weise zusammen gekommen. Der Geschmack von Alizza ist schwer zu beschreiben, erinnert aber an die Süße von Mandarine (mit den tropischen Noten der verwandten Orri Mandarine), Orange mit einem Hauch von Grapefruit. Die Verbraucher werden zweifellos angenehm überrascht sein von dem hohen Saftgehalt von Alizza und der Tatsache, dass die Frucht leicht zu pressen und kernlos ist.“

Alba erklärt, dass Alizza Fruit neben ihren außergewöhnlichen Eigenschaften noch andere Geheimnisse hat, mit denen sie sich auszeichnet. Das Institut für Molekular- und Zellbiologie der Pflanzen in Valencia (IBMCP) führte mehrere Analysen durch, die bestätigten, dass der Saft eine hohe antibakterielle und antimikrobielle Aktivität gegen Bakterien der Pseudomonas-Gattungsgruppe aufweist (verantwortlich für mehr als die Hälfte der Atemwegsinfektionen und Lungenentzündungen beim Menschen). In In-vitro-Tests wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit des Saftes etwa halb so stark war wie die des Antibiotikums Tetracyclin.

„Nach diesen Analysen bietet Alizza Fruit somit Möglichkeiten als natürliches antibakterielles Mittel. Die Analysen des IBMCP bestätigten außerdem das Fehlen von Furanocumarinen in dieser Fruchtart, wodurch sie auch von Personen verzehrt werden kann, die aufgrund bestimmter Medikamente keine Grapefruit konsumieren dürfen“, betont Alba.

Alizza wird bei drei Einzelhandelsketten verkauft: Marks & Spencer (UK), Edeka (Deutschland) und Eroski (Spanien). „Wir haben eine wunderschöne Marke als Hommage an ihren Schöpfer geschaffen, mit der wir den erhebenden Geschmack und das beispiellose sensorische Erlebnis von Alizza vermitteln möchten. Wir haben Alizza Fruit und seinem markanten Verpackungsdesign auf digitalen Plattformen viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die Premium-Frucht wird in Hunderten von Geschäften auf dem europäischen Markt erhältlich sein, in dem sie eingeführt wird „, sagt Patricia Sagarminaga.

Derzeit wird die Sorte ausschließlich in Spanien von AM Fresh angebaut. „Wir versuchen jedoch, mit Unternehmen in Spanien und Südafrika zusammenzuarbeiten, um die Saison von Alizza zu verlängern. Wir wählen unsere Anbaugebiete nach den optimalen Boden- und Klimabedingungen aus, um eine gleichbleibend hohe Produktqualität zu gewährleisten „, sagt Alba.


Der Autor: Karl Mayer

Karl Mayer arbeitete als freiberuflicher Journalist beim Wirtschaftsblatt Hamburg. Er liebt Makroökonomie und Geopolitik

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Ein Rezept für wirtschaftlichen Triumph: hohe Zinsen, hohe Preise

Um die anhaltenden Preiserhöhungen in den Griff zu bekommen, erhöht die Europäische Zentra…