Home Wirtschaft Der deutsche Krieg mit Wildschweinen ist immer noch nicht gewonnen

Der deutsche Krieg mit Wildschweinen ist immer noch nicht gewonnen

2 min Lesen

Deutsche Jäger haben in der Jagdsaison 2020/2021 fast 690.000 Wildschweine abgefeuert. Zwar gab es fast 200.000 weniger als ein Jahr zuvor, das ist die dritthöchste Zahl in einer einzigen Saison.

Der Deutsche Jagdverband (DJV) weist darauf hin, dass die Ausdünnung des Wildschweinbestandes ein wichtiges Instrument ist, um die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASF) zu verlangsamen und fordert mehr Engagement, um die Zahl zu erhöhen.

Dies könnte erreicht werden, indem die Bürokratie rund um die Wildschweinjagd abgebaut wird und die Regierung beispielsweise die Kosten für die Trichinenforschung erstattet, die standardmäßig an geschossenen Tieren durchgeführt werden muss. Auch die Ausbildung von Hunden, die bei der Suche nach Tierkadavern eingesetzt werden können, könnte finanziell besser unterstützt werden. Die Zahl der positiv auf das ASF-Virus getesteten Schweine ist in den letzten Monaten etwas zurückgegangen. Im November wurde in Deutschland eine Rekordzahl von 319 infizierten Wildschweinen gefunden, in den Monaten Dezember und Januar 262 bzw. 178. Dennoch gibt es nicht allzu viel Grund zum Optimismus: An mehreren Stellen wurden die Sperrgebiete in den letzten Monaten erweitert, weil infizierte Tiere außerhalb der bestehenden Deponierungszonen gefunden wurden.


Der Autor: Karl Mayer

Karl Mayer arbeitete als freiberuflicher Journalist beim Wirtschaftsblatt Hamburg. Er liebt Makroökonomie und Geopolitik

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Grüne Ambitionen führten dazu, die gesamte deutsche Automobilindustrie zu elektrokutieren

Die Europameisterschaft der Männer im Fußball in Mitteldeutschland wird in diesem Jahr von…