Home Politik Dritter Weltkrieg? Nein, danke: keine MiGs für die Ukraine, sagte US

Dritter Weltkrieg? Nein, danke: keine MiGs für die Ukraine, sagte US

5 min Lesen

Polen wird keine Kampfflugzeuge über die USA liefern. Der Westen bewaffnet die Ukraine, will aber keinen direkten Konflikt mit Russland selbst eingehen. Die NATO hat auch keine Flugverbotszone über der Ukraine eingerichtet, um das Risiko zu vermeiden, dass NATO- und russische Flugzeuge miteinander in den Kampf ziehen.

Polen wird der Ukraine keine Kampfflugzeuge im Rahmen eines Waffenaustauschs mit den Vereinigten Staaten liefern. Polen wollte die MiG-29-Kampfflugzeuge zur amerikanischen Basis Ramstein in Deutschland fliegen, von wo aus sie in die Ukraine fliegen konnten. Als Entschädigung würde Polen amerikanische F-16-Flugzeuge erhalten. Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums sagte am Dienstag, der polnische Plan sei ‚unhaltbar‘.

‚Die Aussicht, dass Kampfjets, die den Vereinigten Staaten zur Verfügung stehen, von einem US-NATO-Stützpunkt in Deutschland abfliegen, um in einen von Russland umkämpften Luftraum über der Ukraine zu fliegen, wirft ernsthafte Bedenken für das gesamte NATO-Bündnis auf‘, sagte der Pentagon-Sprecher dem US-Verteidigungsministerium.

Der Westen rüstet die Ukraine auf, will aber keinen direkten Konflikt mit der Atommacht Russland eingehen. Deshalb will die NATO keine Flugverbotszone über der Ukraine errichten, für die der ukrainische Präsident Selenski eindringlich und emotional plädiert hatte. Das Risiko, dass NATO- und russische Flugzeuge miteinander in den Kampf ziehen, wird als zu groß angesehen.
Triangle exchange

Als Alternative schlug Zelensky die Lieferung von MiG-29 vor, Flugzeugen, die auch von der ukrainischen Luftwaffe eingesetzt werden und mit denen ukrainische Piloten ausgebildet wurden. Am Sonntag gab das russische Verteidigungsministerium bekannt, dass der Eintritt von Kampfflugzeugen von NATO-Stützpunkten als Teilnahme am Krieg angesehen werde.

Polen weigerte sich zunächst, die MiGs zu liefern. Auch die Amerikaner sahen nichts in dem Plan, begannen aber nach einem emotionalen Appell von Zelensky bei einem öffentlichen Treffen mit etwa dreihundert Mitgliedern des US-Kongresses zu zweifeln. Am Sonntag begannen die USA und Polen Verhandlungen über einen Dreieckstausch, bei dem die Ukraine MiGs und Polen F-16 erhalten würde. am Dienstag startete Polen offiziell den Plan, die MIGS über Ramstein in die Ukraine zu fliegen.

Laut polnischem Premierminister Morawiecki war Polen bereit, die Flugzeuge zu liefern, konnte aber nicht direkt an die Ukraine übergeben werden. Jede Entscheidung über die Lieferung von Offensivwaffen muss von der gesamten NATO einstimmig getroffen werden, sagte Morawiecki.

Der Umweg über den US-NATO-Stützpunkt Ramstein würde die Lieferung als Aktion der NATO sehen, nicht als einseitiger polnischer Beitrag. „Es kann nicht sein, dass Polen als einziges NATO-Land in Gefahr ist“, sagte der stellvertretende polnische Außenminister Jablonski dem polnischen Rundfunk.

In der Financial Times sagt ein hochrangiger Beamter des US-Außenministeriums, die USA seien nicht im Voraus über das polnische Angebot informiert worden. Am Dienstag legten die USA ihr Veto ein. Der ukrainische Präsident Selenskyj bekräftigte am Mittwoch seine Forderung nach Flugzeugen. Treffen Sie so schnell wie möglich eine Entscheidung, schicken Sie uns Flugzeuge!‘, sagte er in einem Video auf Telegramm. Militärexperten bezweifeln übrigens die Wirksamkeit der Kampfjets im Krieg mit Russland, da die meisten ukrainischen Flugplätze durch russische Bombenangriffe zerstört wurden.


Der Autor: Elias Böhm

Er arbeitete mehr als 6 Jahre als Literaturredakteur und Journalist für die Dresdner Zeitung. Jetzt interessiert er sich für innenpolitische Themen und gesellschaftlich relevante Entwicklungen.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Evergrande Insolvenz: Chinas Immobilienmarkt in der Krise

Ein Gericht in Hongkong hat die Insolvenz des Immobilienriesen China Evergrande Group ange…