Home Politik Kein Gold, keine Kohle und kein Öl aus Russland: Ist das eine Lösung für Sanktionen?

Kein Gold, keine Kohle und kein Öl aus Russland: Ist das eine Lösung für Sanktionen?

2 min Lesen

Die Europäische Kommission arbeitet an einem Vorschlag zum Verbot russischer Goldimporte in die EU. Dies ist ein neuer Teil der Strafmaßnahmen aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine. Brüssel sucht auch nach Möglichkeiten, mit Personen umzugehen, die versuchen, frühere Sanktionen zu umgehen. Das sagte EU-Kommissar Maroš Šefčovič in Prag, wo er sich mit den EU-Ministern für europäische Angelegenheiten trifft.

„Die EU schaut auf Gold, das ein wichtiger Rohstoff für Russlands Exporte ist“, sagte er. Im vergangenen Jahr beliefen sich die russischen Goldexporte auf 14,6 Milliarden Euro. Neben fossilen Energieträgern wie Gas, Öl und Kohle ist das Edelmetall ein wichtiges Exportprodukt Russlands.

Im vergangenen Monat kündigten die Staats- und Regierungschefs der G7 auf einem Gipfel in Deutschland bereits einen Boykott von russischem Gold an. Dies sind Kanada, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten. Auch die Europäische Union nimmt an den G7-Gesprächen teil. Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates, sagte bereits damals, dass die EU wahrscheinlich russisches Gold boykottieren würde, um die Kriegskasse von Präsident Wladimir Putin weiter zu treffen.

Bisher hat die EU sechs Sanktionspakete auf den Weg gebracht. Unter anderem wurden Vereinbarungen über den Import von Öl und Kohle getroffen. Das Kohleverbot tritt nächsten Monat in Kraft.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters wird die Kommission am Freitag über ein neues Paket entscheiden, in dem neben Gold auch bestimmte Chemikalien und Maschinen enthalten wären. Die Mitgliedstaaten müssen Sanktionen einstimmig beschließen.


Der Autor: Elias Böhm

Er arbeitete mehr als 6 Jahre als Literaturredakteur und Journalist für die Dresdner Zeitung. Jetzt interessiert er sich für innenpolitische Themen und gesellschaftlich relevante Entwicklungen.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Evergrande Insolvenz: Chinas Immobilienmarkt in der Krise

Ein Gericht in Hongkong hat die Insolvenz des Immobilienriesen China Evergrande Group ange…