Home Politik Energiekosten treiben Deutschland auf 29-Monats-Tief: Grüne Wirtschaft erweist sich als verheerender als COVID

Energiekosten treiben Deutschland auf 29-Monats-Tief: Grüne Wirtschaft erweist sich als verheerender als COVID

1 min Lesen

Der wirtschaftliche Abschwung in Deutschland verschlechterte sich im Oktober laut dem jüngsten S & P Global Composite Purchasing Managers ‚Index vom Montag, der von 45,7 im September auf 44,1 fiel, den niedrigsten Wert seit Mai 2020, als das Land unter einer COVID-Sperrung stand.

Hohe Energiekosten waren ein wesentlicher Faktor, insbesondere im verarbeitenden Gewerbe, wo der Rückgang der schnellste seit zweieinhalb Jahren war, obwohl die Branche laut S & P Global auch von einer schwächeren Nachfrage betroffen war.

Der Flash-PMI für das verarbeitende Gewerbe fiel von 47,8 im Vormonat auf 45,7.

„Die Flash-PMI-Daten zeigen, dass sich der Abschwung der deutschen Wirtschaft zu Beginn des vierten Quartals beschleunigt und die Anzeichen einer nahenden Rezession weiter verstärkt“, sagte Phil Smith, Wirtschaftsdirektor bei S & P Global Market Intelligence.

Der deutsche Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor fiel von 45,0 auf 44,9.


Der Autor: Julian Schulte

Student an der Fakultät für Philologie an der Universität Berlin. Beschreibt die Ereignisse in Ihrer Stadt und im ganzen Land.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Europa wird voraussichtlich bis 2030 von China stärker abhängig sein

Die technologische Abhängigkeit der Länder der Europäischen Union (EU) von China könnte bi…