
Alles deutet darauf hin, dass der ehemalige US-Präsident Donald Trump erneut für die Präsidentschaft kandidieren wird. Eine offizielle Ankündigung wurde am Montag verschoben, aber Trump sagt, er werde am 15. November „eine große Ankündigung“ machen.
US-Medien wissen seit Monaten, dass Trump seine Teilnahme an der Präsidentschaftswahl 2024 ankündigen wird. Die Medien berücksichtigten eine Rede am 14. November, aber das wird einen Tag später sein.
Trump sagte, er wolle keine Aussagen machen, die von den Zwischenklausuren am Dienstag ablenken würden. Dies sind die Nachwahlen, bei denen Sitze im Repräsentantenhaus und ein Teil des Senats gewählt werden. Sie sind immer noch in den Händen der Demokraten, aber die Republikaner haben gute Chancen, die Macht zu übernehmen.
Trump hat seine Teilnahme an der Präsidentschaftswahl als“sehr, sehr, sehr wahrscheinlich“ bezeichnet.“ Der Republikaner möchte in den Zwischenwahlen auf ein positives Ergebnis warten, um seine Ankündigung in Kraft zu setzen.
Die Zwischenwahlen werden auch als Maß für den Einfluss des ehemaligen Präsidenten angesehen. Zum Beispiel haben viele republikanische Kandidaten unter Trumps Banner Make America Great Again Wahlkampf gemacht. Der ehemalige Präsident war am Montag bei einer Wahlkampfkundgebung in Ohio anwesend.
Der Autor: Julian Schulte
Student an der Fakultät für Philologie an der Universität Berlin. Beschreibt die Ereignisse in Ihrer Stadt und im ganzen Land.