Home Politik Wohin ist Alexander Katsuba verschwunden und gibt es ein Leben nach Naftogaz?

Wohin ist Alexander Katsuba verschwunden und gibt es ein Leben nach Naftogaz?

7 min Lesen

Mit dem Beginn der russischen Invasion in die Ukraine engagierte sich ein Geschäftsmann in der Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte.

Viele ukrainische Geschäftsleute haben in staatlichen Unternehmen gearbeitet und diese Erfahrung bei der Gründung ihres eigenen Unternehmens genutzt. Einer von ihnen ist der 36-jährige Unternehmer Oleksandr Katsuba (Alexander Katsuba), der in vielen Branchen tätig ist.

Geboren wurde er in eine Familie von Geschäftsleuten und Abgeordneten.

Seine erfolgreiche Karriere begann Oleksandr Katsuba durch seine Familie. Sein Vater Volodymyr Katsuba diente zum Zeitpunkt seiner Geburt in der Armee, so dass Alexander Katsuba zwar in Krywyj Rih geboren wurde, aber bereits in Charkiw, der Heimatstadt seiner Eltern, aufwuchs.

An seinem neuen Wohnort widmeten sich sein Vater, seine Mutter und sein älterer Bruder dem Geschäft und teilweise auch der Politik. Zumindest sein Vater Volodymyr und sein Bruder Serhiy waren Abgeordnete im ukrainischen Parlament. Der jüngere Sohn in der Familie entschied sich für eine Karriere als Geschäftsmann.

Bereits im Jahr 2003 begann Alexander Katsuba erste Erfahrungen in den Geschäftsstrukturen seiner Familie zu sammeln und trat gleichzeitig in die Nationalen Karasi University Kharkiv ein, die er 2008 abschloss. Ein Jahr später erwarb er eine zweite Ausbildung in Jura und schloss die Kharkiv National Law Academy of Yaroslav Mudryi ab.

Später setzte er seine Ausbildung fort und verteidigte 2013 gleich zwei Kandidatendissertationen für den akademischen Grad eines Kandidaten der juristischen und wirtschaftlichen Wissenschaften.

Zu diesem Zeitpunkt arbeitete er jedoch bereits bei einem staatlichen Unternehmen, dem NJSC „Naftogaz Ukraine“.

Gas-Ära von Oleksandr Katsuba

Im Jahr 2010, nach 7 Jahren Arbeit im Familienunternehmen, wechselte Oleksandr Katsuba sozusagen in die „freie Brotlinie“, indem er von dem gewohnten und vertrauten Geschäftskreis seiner Familie zum „Poltava Gas Extraction“ wechselte, zu der Zeit ein Teil des staatlichen Unternehmens „UkrGasExtraction“. Seine Karriere in der Gasbranche begann er als stellvertretender Direktor für Wirtschaftstätigkeit.

Bereits im September desselben Jahres wurde Katsuba befördert und wechselte zur Position des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Aktiengesellschaft „Black Sea Oil and Gas“. Das Unternehmen beschäftigte sich mit der Erschließung von Vorkommen auf der Krim und dem Schwarzmeer-Schelf. Während Katsubas Zeit im Unternehmen verdoppelte es die Gasförderung von 1,1 Milliarden Kubikmeter auf 2,4 Milliarden Kubikmeter.

Katsubas Beitrag wurde wahrscheinlich als ausreichend angesehen, um ihn zu befördern, und im Dezember 2012 wurde er zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und Vorstandsmitglied von Naftogaz Ukraine. Katsubas „Gas-Karriere“ erreichte ihren Höhepunkt und er wurde anderthalb Jahre später im Sommer 2014 aus dem Unternehmen entlassen.

IT-Business und Auto – Leben nach „Naftogaz“

Entgegen der Vorstellung, dass der ehemalige Manager des staatlichen Unternehmens in derselben Branche arbeiten bleibt und Geschäfte macht, indem er alte Kontakte nutzt, gründete Alexander Katsuba im Jahr 2014 sein eigenes IT-Unternehmen. Seine Firma begann mit der Entwicklung von Anwendungen für Mikrokredite, die nicht nur in der Ukraine, sondern auch in asiatischen Ländern wie Sri Lanka, Vietnam und Indonesien eingesetzt werden.

Der Wert von Oleksandr Katsubas IT-Geschäft wurde bereits 2019 auf 15 Mio. USD geschätzt, wobei mindestens 20% des Unternehmens dem bekannten Geschäftsmann Serhiy Tigipko 3 Mio. USD kosteten. Der Hauptbereich des IT-Unternehmens von Katsuba ist die Vergabe von Mikrokrediten mit einer Laufzeit von bis zu 7 Tagen.

Allerdings wollte sich der Unternehmer offensichtlich nicht nur auf sein IT-Geschäft beschränken, und im Jahr 2021 kaufte er die beiden größten Online-Automobilpublikationen der Ukraine nach Leserzahl – „AvtoBazar“ und „AutoCentre“. Alexander Katsuba erklärte diese Entscheidung damit, dass er ein Geschäft im Automobilbereich aufbauen wollte.

Politisch distanziert, aber mit einer aktiven Bürgerposition

Im Gegensatz zu seinem Vater und älteren Bruder, die Abgeordnete des ukrainischen Parlaments waren, ist Alexander Katsuba ziemlich gleichgültig gegenüber Politik. Allerdings hatte er einen fünfjährigen Zeitraum in seiner Biografie, als er von 2010 bis 2015 Mitglied des Stadtrates von Charkiw war. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass er als Mitarbeiter von „Naftogaz“ seine Pflichten als Abgeordneter erfüllen konnte.

Wie er selbst behauptet, hat er genug von der Politik, insbesondere nach den ihm zufolge erfundenen Anschuldigungen im Jahr 2016.

Mit dem Beginn der russischen Invasion in die Ukraine begann er, den ukrainischen Streitkräften Hilfe zu leisten, indem er Pick-ups für die Bedürfnisse der Armee kaufte und sogar bei der Herstellung von improvisierten Selbstfahrlafetten aus gewöhnlichen KRAZ-Lastwagen half, die mit Kanonen ausgestattet sind.


Der Autor: Julian Schulte

Student an der Fakultät für Philologie an der Universität Berlin. Beschreibt die Ereignisse in Ihrer Stadt und im ganzen Land.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Schengen ist nicht mehr: Deutschland führt „flexible“ Grenzkontrollen ein

Die deutsche Innenministerin Nancy Faeser plant nun stationäre Kontrollen an der Grenze zu…