Home Wirtschaft Großer deutscher Vermögensverwalter bietet Bitcoin-Dienste an

Großer deutscher Vermögensverwalter bietet Bitcoin-Dienste an

2 min Lesen

Einer der größten Vermögensverwalter Deutschlands wird seinen Kunden Bitcoin anbieten. Es handelt sich um die DekaBank, eine Partei, die über mehr als 360 Milliarden Euro verwaltetes Vermögen (AUM) verfügt.

Sie werden mit dem Schweizer Kryptodienstleister Metaco zusammenarbeiten. Das Paar verwaltet die Kryptowährung für Kunden.

Die DekaBank ist ein bedeutender Anbieter von Wertpapierdienstleistungen in Deutschland. Sie bietet eine breite Palette von Dienstleistungen im traditionellen Markt an, einschließlich Vermögensverwaltungs- und Kapitalmarktlösungen. Das tun sie unter anderem der Sparkassen-Finanzgruppe.

Die neue Partnerschaft mit Metaco stellt sicher, dass eine Sparfiliale der DekaBank Zugang zu Bitcoin-Diensten erhält. Einige Altcoins werden ebenfalls angeboten.
‚Entscheidend für die Zukunft‘

Andreas Sack, Produktmanager für die Verwahrung digitaler Vermögenswerte der Bank, erzählt:

„Digitale Vermögenswerte sind ein entscheidender Teil der Zukunft, eine radikal neue Art der Darstellung von Vermögenswerten, von Währungen bis hin zu Immobilien.“

Er scheint sich auch auf die Tokenisierung (von Immobilien) und andere Möglichkeiten zur Nutzung der Blockchain zu beziehen.

„Heute machen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um die Grundlagen zu schaffen, um unseren institutionellen Anlegern und Millionen von Menschen in Deutschland Zugang zu dieser Transformationschance zu verschaffen.“

Berichten zufolge erwog die DekaBank im Juli 2021, in Bitcoin zu investieren. Möglich wurde dies durch ein neues deutsches Gesetz, das institutionellen Fonds hier Raum einräumte. Der sogenannte Spezialfonds ermöglicht es Menschen, bis zu 20% ihrer Bestände in BTC und andere Kryptowährungen zu investieren.


Der Autor: Julian Schulte

Student an der Fakultät für Philologie an der Universität Berlin. Beschreibt die Ereignisse in Ihrer Stadt und im ganzen Land.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Tesla meldet ein großes Datenleck: sowohl Mitarbeiter als auch Kunden sind betroffen

Die Datenschutzbehörde (AP) hat von der deutschen Datenschutzbehörde einen Hinweis auf ein…