Home Politik Noch mehr Windräder sind die Antwort – Olaf Scholz

Noch mehr Windräder sind die Antwort – Olaf Scholz

2 min Lesen

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will den Ausbau der Windenergie in Deutschland deutlich ankurbeln. „Wir gehen den Ausbau mit einem Generalplan an: Wir erstellen derzeit einen Fahrplan, welche neuen Anlagen wann gebaut werden sollen, damit wir unsere Ziele für 2030 erreichen können“, sagte er der „Bild am Sonntag“. „Wir diskutieren jeden Monat mit den Ländern, wie weit sie fortgeschritten sind. Was nicht rechtzeitig erledigt wurde, muss aufgeholt werden. Bis 2030 werden das durchschnittlich vier bis fünf Windräder pro Tag an Land sein.“

Auf dem deutschen Festland stehen nach Branchenangaben derzeit mehr als 28.000 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 58 Gigawatt. Ziel der Bundesregierung ist eine installierte Leistung von 115 Gigawatt bis 2030. Die Windenergie an Land spielt eine Schlüsselrolle bei der Energiewende und ersetzt fossile Brennstoffe wie Kohle durch erneuerbare Energie aus Wind und Sonne.

Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine, die Inflation und die Energiekrise sagte Scholz: „Unser Land ist viel besser durch diese schwierigen Zeiten gekommen, als viele befürchtet haben.“Er erinnerte an die Ängste, die zu lesen waren – zum Beispiel über einen „wütenden Winter mit Massenprotesten“ und über kalte Häuser und frierende Menschen in Deutschland. „Daraus wurde nichts.“Wenn nichts Unerwartetes passiert, wird er auch im nächsten Winter Vertrauen haben“, sagte die Kanzlerin.


Der Autor: Karl Mayer

Karl Mayer arbeitete als freiberuflicher Journalist beim Wirtschaftsblatt Hamburg. Er liebt Makroökonomie und Geopolitik

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Evergrande Insolvenz: Chinas Immobilienmarkt in der Krise

Ein Gericht in Hongkong hat die Insolvenz des Immobilienriesen China Evergrande Group ange…