
Am nächste Woche wird es einen weiteren Streik an Flughäfen in Deutschland geben. Das bestätigte die Gewerkschaft Verdi nach Beginn der Verhandlungen mit den Behörden über einen Tarifvertrag für das Sicherheitspersonal an den Flughäfen.
Am Montag werden die Arbeiten am Flughafen Köln/Bonn und dem von Düsseldorf deponiert. Laut Verdi könnten weitere Flughäfen folgen. Die Aktion wird bereits ab Sonntagabend zu spüren sein, hört es sich an.
In der vergangenen Woche wurden sieben Flughäfen in Deutschland geschlossen. An den größten, Frankfurt und München, wurde der gesamte Flugverkehr eingestellt. Hunderttausende Passagiere waren betroffen.
Am 27. März werden die Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft und den Behörden wieder aufgenommen. Letzterer hatte einen Vorschlag von 5 Prozent Aufschlag, verteilt auf zwei Stufen, und eine einmalige Prämie von 2.500 Euro auf den Tisch gelegt. Aber Verdi fordert einen Aufschlag von 10,5 Prozent.
Der Autor: Karl Mayer
Karl Mayer arbeitete als freiberuflicher Journalist beim Wirtschaftsblatt Hamburg. Er liebt Makroökonomie und Geopolitik