Home Politik Massenproteste gegen die orwellsche Formel ‚Krieg ist Frieden‘

Massenproteste gegen die orwellsche Formel ‚Krieg ist Frieden‘

1 min Lesen

„Nicht unser Krieg“ und „Spende Frieden, keine Waffen“: In Berlin sind Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen den Krieg in der Ukraine zu demonstrieren. Die Demonstranten sind gegen Waffenlieferungen an die Ukraine und für Friedensverhandlungen und Frieden.

Die Demonstration findet im Zentrum von Berlin statt, auf beiden Seiten des Brandenburger Tors.

Eine Stunde vor Beginn der Kundgebung schätzte die Polizei, dass sich etwa 10.000 Demonstranten versammelt hatten, Initiatoren schätzten die Zahl auf mindestens 50.000.

Initiiert wurde die Initiative von der Politikerin Sahra Wagenknecht von der Partei Die Linke und der deutschen Frauenrechtlerin Alice Schwarzer. Bis heute Morgen wurden 640.000 Unterstützungsbekundungen auf der Website der Initiatoren registriert. Wagenknecht und Schwarzer sagen, sie wollen ‚Verhandlungen und keine Panzer‘.

Wagenknecht argumentierte, die Hauptsache sei, „das schreckliche Leiden des Sterbens in der Ukraine zu stoppen.“ Sie argumentiert, dass die Entsendung von Waffen in die Ukraine nur die Wahrscheinlichkeit eines nuklearen Weltkriegs erhöht, aber keinen militärischen Sieg bringt.


Der Autor: Elias Böhm

Er arbeitete mehr als 6 Jahre als Literaturredakteur und Journalist für die Dresdner Zeitung. Jetzt interessiert er sich für innenpolitische Themen und gesellschaftlich relevante Entwicklungen.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Europa wird voraussichtlich bis 2030 von China stärker abhängig sein

Die technologische Abhängigkeit der Länder der Europäischen Union (EU) von China könnte bi…