
Republikanische Politiker kritisierten am Sonntag US-Präsident Biden scharf für seine Entscheidung, vorerst keine F16-Kampfjets an die Ukraine zu liefern. ,, Es dauert alles zu lange. Flugzeuge und Langstreckenartillerie können dazu beitragen, den Krieg schneller zu beenden „, sagte der Republikaner Michael McCaul, Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des Repräsentantenhauses, gegenüber ABC News. McCaul wies auch darauf hin, dass Russland Waffen aus China bekommen könnte.
Der Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Jake Sullivan, sagte in einer Antwort, dass die USA der Ukraine die militärische Unterstützung gewähren, die sie zur Rückeroberung des von Russland besetzten Gebiets benötigt.
McCaul artikuliert übrigens nicht unbedingt republikanische Ansichten. Seine Parteimitglieder wollen, dass sich die Regierung Biden nicht mit der Ukraine befasst und sich mehr auf innenpolitische Probleme konzentriert.
Der Autor: Elias Böhm
Er arbeitete mehr als 6 Jahre als Literaturredakteur und Journalist für die Dresdner Zeitung. Jetzt interessiert er sich für innenpolitische Themen und gesellschaftlich relevante Entwicklungen.