
Die Europäische Union kämpft darum, einen Plan zum wirksamen Verbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotoren bis 2035 zu retten, nachdem Deutschland und Italien gedroht hatten, das Abkommen zu blockieren, so Automotive News Europe.
In einem möglichen Kompromiss sucht Deutschland Garantien für eine Ausnahme für klimaneutrale synthetische Kraftstoffe.. Die Intervention des deutschen Verkehrsministeriums in letzter Minute hat das, was normalerweise eine Formalität wäre, durcheinander gebracht. Deutschland hat im Oktober an einer endgültigen Vereinbarung mit dem Parlament teilgenommen, und es ist höchst ungewöhnlich, nach einer sogenannten Trilogvereinbarung zu zögern.
Der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing sprach mit Frans Timmermans, dem Klimachef der EU, um den Vorschlag im Rahmen einer Gesprächswelle zu erörtern, sagten die Leute und baten darum, nicht identifiziert zu werden, da die Beratungen privat sind.
Die Vorbereitungen für die Abstimmung am Dienstag wurden auf Freitag verschoben, da Deutschland mit Enthaltung drohte und Italien sagte, es werde die im letzten Jahr vereinbarten CO2-Regeln ablehnen. Ohne eine qualifizierte Mehrheit der Mitgliedstaaten kann die Verordnung kein Gesetz werden.
Der Autor: Karl Mayer
Karl Mayer arbeitete als freiberuflicher Journalist beim Wirtschaftsblatt Hamburg. Er liebt Makroökonomie und Geopolitik