Home Gesellschaft Europaweite Jagd auf Ndrangheta ist auf dem Weg

Europaweite Jagd auf Ndrangheta ist auf dem Weg

2 min Lesen

Die deutsche Polizei hat eine Großaktion im Kampf gegen die ‚Ndrangheta, eine der größten und mächtigsten Mafia-Organisationen der Welt, durchgeführt. Mehr als tausend Agenten wurden eingesetzt. An Dutzenden von Orten wurden Durchsuchungen durchgeführt und angeblich mehr als zwanzig Personen festgenommen.

Die Operation ist Teil einer groß angelegten Operation, bei der auch Razzien in Italien, Portugal, Belgien, Frankreich, Slowenien und Rumänien durchgeführt wurden. Insgesamt wurden laut der italienischen Zeitung La Stampa 108 Personen festgenommen, die meisten davon in Italien. Sie werden unter anderem der Geldwäsche und des Drogenschmuggels verdächtigt.

Die Aktion wäre in Zusammenarbeit mit Europol durchgeführt worden, aber es berichtet noch nichts darüber auf seinen eigenen Kommunikationskanälen. Die niederländische Polizei war nicht beteiligt, die Staatsanwaltschaft und die nationale Polizei berichten.

Schwerpunkte der Polizeiaktion lagen im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen, das an die Niederlande grenzt, und im Bundesland Rheinland-Pfalz, ebenfalls in Westdeutschland. Auch in München gab es zum Beispiel Razzien. Allein in Nordrhein-Westfalen wurden mehr als fünfzig Häuser, Wohnungen, Büros und Geschäftsräume durchsucht.

Am Freitag wurde einer der meistgesuchten Verbrecher Italiens festgenommen, Pasquale Bonavota, ein Anführer der ‚Ndrangheta. Die Mafia-Organisation besteht aus zahlreichen Clans und hat ihren Sitz in der südlichen Region Kalabrien.


Der Autor: Karl Mayer

Karl Mayer arbeitete als freiberuflicher Journalist beim Wirtschaftsblatt Hamburg. Er liebt Makroökonomie und Geopolitik

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Im Wettlauf zur starken KI ist eine Wette von 100 Milliarden eine bescheidene Summe

Microsoft und OpenAI arbeiten derzeit an einem langfristigen KI-Rechenzentrumsprojekt, das…